LogiMAT 2023: ProGlove zeigt Zusammenspiel von Wearable Scanner mit watchOS

München, 04.04.2023 – ProGlove zeigt auf der diesjährigen LogiMAT erstmals auf deutschem Boden das Zusammenspiel seiner Handschuhscanner mit watchOS. Dazu stellt der Wearable-Tech-Pionier ein SDKs bereit. Weitere Schwerpunkte des Messeauftrittes in Stuttgart vom 25. bis 27. April 2023 bilden die neue Multi-Scanning-Funktionalität sowie das erweiterte Foto-Feature. Daneben informiert ProGlove an seinem Stand 4C64 in Halle 4 natürlich auch über alle anderen ProGlove Lösungen inklusive des im letzten Jahr vorgestellten Multi-Range Scanners MARK 3.

Auch in der Industrie kommen immer mehr Smart Watches zum Einsatz. Diesem Trend trägt ProGlove nun mit einem für watchOS bereitgestellten SDK Rechnung. Dieses wird im Rahmen des LogiMAT-Auftrittes vorgestellt. Die Handhabung ist einfach und komfortabel. Mithilfe eines einfachen Barcode Scans verbinden sich die Benutzer mit ihrer Smart Watch. Danach sind sie unmittelbar etwa in einer Kommissionierungsapplikation angemeldet und werden dann visuell durch ihren Arbeitsprozess geführt. Das beinhaltet Angaben wie den Ort oder die Anzahl der zu kommissionierenden Artikel. Dabei kann der Kommissionierer auch Anpassungen vornehmen, etwa bei der Anzahl der Artikel.

Software-Innovationen wie Multi Scanning und das Foto-Feature bilden weiteren Schwerpunkt

Die Multi-Scan-Funktionalität ermöglicht es den Benutzern, bis zu sechs Barcodes gleichzeitig zu verarbeiten. Genau wie die Foto-Option ist sie Bestandteil der Softwarelösung Insight Visibility. Multi Scanning erweist sich insbesondere in Umgebungen mit einem hohen Warenumschlag als maßgebliche Erleichterung. Denn hier kommt naturgemäß eine Vielzahl unterschiedlicher Barcodes zum Einsatz. Für die Mitarbeiter stellte sich bislang jedoch häufig die Frage, welcher der richtige Barcode ist, den sie bei einem bestimmten Vorgang scannen müssen. Oftmals lässt sich das nämlich nicht auf Anhieb erkennen. Deswegen kam es immer wieder zu unnötigen Verzögerungen, die nun weitestgehend der Vergangenheit angehören. Denn die Benutzer müssen die verschiedenen Barcodes jetzt nicht mehr einzeln scannen. Damit entfallen überflüssige Entscheidungs- und Handlungszeiten. Ein großes US-Handelsunternehmen beziffert das Einsparpotenzial nach umfangreichen Tests auf 800.000 eingesparte Scans pro Monat.

Mit dem erweiterten Foto-Feature können Benutzer jetzt nicht nur hochauflösende Bilder mit ihren ProGlove Scannern erfassen, sondern diese auch in einem Repository ablegen. Von dort aus lässt sich dann ein zusätzlicher Prozess anstoßen. So kann man zum Beispiel Artikelbeschädigungen festhalten oder einen Lieferanten informieren, der immer wieder schlecht oder gar nicht lesbare Barcodes verwendet.

Über beide Merkmale sowie über den vollständigen Funktionsumfang der ProGlove Softwarelösungen können sich Interessierte selbstverständlich umfassend während der LogiMAT informieren.

Neuer CEO gibt sein Debüt in Deutschland

„Für mich ist diese LogiMAT so etwas wie eine Premiere in Deutschland“, kommentiert Stefan Lampa. Der neue CEO wird erstmals eine Messe auf deutschem Boden für ProGlove begleiten. „Ich freue mich auf die LogiMAT, natürlich, weil sie die wichtigste Messe für uns in Europa ist, aber auch, weil die Innovationen, an denen wir arbeiten, unseren Kunden ganz neue Optionen geben werden. Gerade auf der Software- aber auch auf der Hardware-Seite bieten wir Möglichkeiten, die so kein anderer Anbieter im Portfolio hat.“

Interessenten können einen Termin mit einem Experten einfach auf der ProGlove Website vereinbaren unter: https://www.proglove.com/de/events/logimat-2023/#calendar

Über ProGlove

2014 gegründet, entwickelt ProGlove innovative Wearable Scanner Lösungen. Sie steigern die Produktivität im Lager und an den Produktionslinien von mehr als 2.000 Industriekunden weltweit. Anwender verbessern so die Arbeitsbedingungen, optimieren die Zufriedenheit der Mitarbeiter und beschleunigen Scanvorgänge deutlich. Die Hard- und Softwarelösungen von ProGlove perfektionieren das Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Nutzer profitieren dabei von der Bereitstellung von Produktions-, Prozess- und Gerätedaten. Sie können damit nicht nur ergonomischer, sondern auch genauer arbeiten. Die leistungsstarke Kombination aus Soft- und Hardware ermöglicht damit signifikante Optimierungen und reduziert Fehler. Pioniere und Innovatoren aller Größenordnungen aus Automobilindustrie, Fertigung, Handel und Logistik vertrauen auf ProGlove. Benutzer verzeichnen Produktivitätssteigerungen von bis zu 20 Prozent und bis zu 33 Prozent weniger Fehler. Zudem spart ProGlove-Technologie bis zu sechs Sekunden pro Scan. Zu den Kunden von ProGlove gehören Unternehmen wie BMW, DHL, Gap Inc. und Lufthansa Technik Logistik Services. Der Wearable-Tech-Pionier beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter aus über 30 Ländern. Seine Niederlassungen befinden sich in München (Deutschland), Chicago (USA), Coventry (Großbritannien) und Belgrad (Serbien). Weitere Informationen stehen zum Herunterladen bereit unter www.proglove.de.